Das Jahr 2018 ist Geschichte und wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam nochmal auf alle interessanten und emotionalen Ereignisse zurückblicken zu dürfen, die tradition-ES in diesem Jahr erlebte.

Kick-Off-Veranstaltung

Nach guter Vereinstradition versammelten wir uns die Mitglieder Anfang Februar zum jährlichen Kick-Off-Meeting, bei dem wir uns an die Errungenschaften des vergangenen Jahres zurückerinnerten und Ideen für neue soziale Projekte und Freizeitaktivitäten in diesem Jahr vorstellten.

Das romantische Candle-Light-Dinner in Pflegeheim Berkheim

Es wurde beschlossen, dass wir uns am Frühlingsanfang mit Senioren in angenehm entspannter Atmosphäre zu einem Candle-Light-Dinner treffen. Es hat Spaß gemacht, das zu organisieren: Deko, Blumen, Kerzen, 2-Gänge-Menü. Dazu gab es noch Sekt und Wein vom unseren Mitglied Christopher Baur (KESSLER Sekt). Vorbereitung und Engagement haben sich voll und ganz ausgezahlt: Zusammen mit den Senioren des Pflegeheims Berkheim (Esslingen) hatten wir eine wundervolle Zeit, genossen Speis und Trank, interessante Gespräche und hervorragende musikalische Begleitung des Vaters unseres Mitglieds Dr. med. Matthias Piper. Alles in allem lässt sich mit Gewissheit sagen, dass der Abend ein Erfolg war! Alle Teilnehmenden waren sehr zufrieden und es herrschte eine tolle Stimmung. Wir werden das auf jeden Fall nochmal wiederholen!

Neue Hochbeete für Senioren im Pflegeheim Oberesslingen

Uns liegt es sehr am Herzen, unseren Senioren Freude zu bereiten, damit sie sich wohl und wertgeschätzt fühlen. Im Mai besuchten wir das Pflegeheim Oberesslingen, um dort zwei neue Hochbeete aufzubauen. Anschließend haben wir diese mit Blumen bepflanzt, die die Fa. Mergenthaler Blumen gespendet hat, damit sich künftig die Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims daran erfreuen können. Außerdem können die Senioren jetzt entweder stehend oder vom Rohrstuhl aus die Blumen pflegen.

Grillnachmittag im Esslinger Pflegeheim Hohenkreuz

Im Sommer haben wir für die Senioren eine Grillparty im Esslinger Pflegeheim Hohenkreuz veranstaltet. Essen, Getränke und Musik wurden von der Pflegeheim-Geschäftsführung organisiert und alle Kosten, sowie Hilfe beim Arrangieren, Servieren und Abbau wurden von tradition-ES übernommen. Zunächst konnten alle Anwesenden ein leckeres Eis genießen, das an diesem heißen Tag zur Erfrischung beitrug. Das Trio Vlasina sorgte mit Musik für gute Stimmung und unsere Mitglieder grillten zu dieser Zeit allerlei Leckereien: Steaks, Pute, Würstchen und Schafskäse. Dazu gab es selbstgemachte Limonade und kühles Schwanenbier. Danach schlossen wir uns den Senioren an den Tischen an. Es wurde viel geredet und gelacht. Wir waren sehr berührt, Freude in den Augen unserer Senioren zu sehen und genossen ebenfalls diesen wunderschönen Nachmittag.

EZ- Lauf unter dem Motto „Jung für Alt“

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am EZ-Lauf beteiligt. Die Teilnahme erfolgte nicht nur aus sportlichem Interesse, sondern auch, um möglichst viele Spenden für unsere karitativen Seniorenprojekte zu sammeln. Alle gesammelten Spenden fließen ohne Abzüge in Projekte für Esslinger Senioren!
2018 gelang uns auch ein besonders großer Erfolg: Im 400-Meter-Rennen der Bambinis belegte unsere Teilnehmerin Sophie Heilemann den ersten Platz, worauf wir sehr stolz sind.
Nach dem Ende des Laufs ging die Veranstaltung nahtlos in die traditionelle Schwanenhofparty über, auf der wir erfrischende Getränke, Weißwurst mit Brezeln und leckere Crêpes zum kleinen Unkostenbeitrag genossen. Für gute Stimmung und Musik sorgte DJ Sir Randolph.
Die Teilnahme am EZ-Lauf hat sich zu einer guten Tradition entwickelt und wir werden uns sicherlich auch dieses Jahr wieder daran beteiligen.

Sommerfest des Ev. Krankenpflegevereins Denkendorf

Ein weiteres schönes Erlebnis war das Sommerfest des Ev. Krankenpflegevereins Denkendorf, das von uns mit großer Freude unterstützt wurde.
Wir übernahmen alle Kosten für Essen und Getränke, halfen beim Auf- und Abbau und sorgten für leckeres Essen. Zu dieser Zeit konnten sich die Mitarbeiter und Pfleger des Krankenpflegevereins und gelegentlich auch wir uns mit den Senioren zusammensetzen und uns mit ihnen ausführlich unterhalten. Selbstverständlich war auch bei diesem Sommerfest für Musik gesorgt: Ein Musikduo des betreuten Wohnens hat ein tolles Programm mit Löffelpolka und Schifferklavier geboten.

Herbstfest im Pflegeheim Pliensauvorstadt

Im September fand im Pflegeheim Pliensauvorstadt eine gemütliche Veranstaltung statt. Bei Spätsommerwetter mit strahlendem Sonnenschein buken wir in einem Outdoor-Ofen Flammkuchen und servierten dazu neuen Wein. Das Herbstfest war 2017 schon ein großer Erfolg, weshalb wir auch 2018 auf keinen Fall darauf verzichten wollten.
Es war unglaublich schön zu sehen, wie sehr sich Senioren über unseren Besuch freuen und alle genossen diesen wunderschönen Nachmittag.
Alles in allem war 2018 ein richtig schönes Jahr und wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die uns unterstützt haben.
Wir freuen uns auch dieses Jahr auf zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, die sicherlich viele positive Emotionen und Lächeln mit sich bringen.

Wir von tradition-ES wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr!